Bestes Abnehmmittel im Test von Stiftung Warentest 2023

30. Januar 2023
AbnehmmittelStiftung Warentest hat Abnehmmittel und Schlankmacher getestet

Bestes Abnehmmittel Stiftung Warentest 2023

Welche sind die besten Abnehmmittel 2023 bei starkem Übergewicht (Adipositas)? Welche Schlankmacher und Medikamente helfen wirklich und wie wirksam sind die angepriesenen Abnehmpillen? Das wollte die Stiftung Warentest wissen und machte den Abnehmmittel Test. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen die besten Schlankheitsmittel im Test der Stiftung Warentest vor.

Pillen und Tabletten, Pulver und Kapsel sind die Darreichungsformen der Schlankheitsmittel. Die Abnehmpillen sind beliebt und die Nachfrage danach steigt. Von der Wirkung der Schlankheitsmittel als echte Hilfe beim schnellen und gesunden Abnehmen sind viele überzeugt. 

Der Abnehmmittel Test der Stiftung Warentest zeigt das Gegenteil. Bei manchen Diätpillen aus dem Internet ist laut den Experten Vorsicht geboten. Chemische Schlankmacher und Präparate wie Orlistat und Liraglutid und weitere sind nicht nur eingeschränkt geeignet, sondern können auch in Verbindung mit fragwürdigen Diäten zu Schwindel, Herzrasen, Durchfall und Übelkeit führen.

Schlankheitsmittel bei Stiftung Warentest im Vergleich

Etwa 20 rezeptfreie Schlankheitsmittel wie Pillen, Tabletten, Kapsel und Pulver zum Abnehmen haben die Tester von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Diese können frei und ohne Rezept in Apotheken, Drogerien, Reformhäusern oder online im Internet gekauft werden. Abnehmmittel als ärztlich verordnete und rezeptpflichtige Medikament hat die Stiftung Warentest nicht im Test berücksichtigt.

Klassifiziert wurden diese Schlankmacher als Medizinprodukte (14), Nahrungsergänzungsmittel (3) und als Diät geeigneten Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke.

Nach diesen Kriterien wurden die Schlankmacher getestet

Das Urteil der Tester richtete sich nach der versprochenen Wirkung der Hersteller: dauerhafte Gewichtsreduktion nach Einnahme der Schlankheitsmittel gemäß empfohlener Anwendung.

Zusätzlich haben die Prüfer Studien zu den angebotenen Mittel angefordert und eigene Nachforschungen zur Wirkungsweise angestellt. Ergänzt wurde die Recherche durch die eingeholte Meinung der Europäischen Lebensmittelbehörde efsa ( European Food Safety Authority ) zu Nahrungsergänzungsmitteln und diätetischen Lebensmitteln.

Weiterhin wurden die Abnehmmittel auf pharmakologisch wirksame und schädliche Substanzen untersucht. Alle geprüften Mittel wiesen keine dieser ungesunden Substanzen auf.

15 von 20 Schlankmacher zum Abnehmen ungeeignet

Das Testergebnis bescheinigt den meisten Schlankmachern kein gutes Zeugnis. Im Ergebnis sind die Experten der Meinung, dass sämtliche Abnehmpillen, Sättigungskapseln, Fatburner, Fett- und Kohlehydratblocker im Test wenig geeignet sind um dauerhaft abzunehmen.

Für insgesamt 15 dieser Mittel sei es zudem nachgewiesen, dass sie nicht einmal ansatzweise spürbar beim Abnehmen helfen. Verschlankend wirken sich diese 15 Abnehmtabletten dann lediglich auf den Geldbeutel. Der Aufforderung der Stiftung Warentest nach Vorlage von Studien zur Langzeitwirkung der jeweiligen Schlankheitsmittel ist keiner der Anbieter gefolgt.

Bestes Abnehmmittel Stiftung Warentest

Auch die besten Abnehmmittel helfen nicht, wenn der Irrglaube besteht, Abnehmen funktioniere nur durch Einnahme von Pillen und Pulver. Diätpillen wie Fatburner zum Beispiel können den Fettstoffwechsel unterstützen. Wer in Kombination mit diesen Abnehmpillen ausreichend Sport treibt und die Ernährung umstellt, kann gute Resultate erzielen.

Auch wenn keiner der getesteten Schlankmacher die Stiftung Warentest komplett überzeugen konnte, wurde zwei Abnehmmmitteln zumindest eine kurzfristige Wirkung zuerkannt. Die besten Abnehmmittel sind laut Stiftung Warentest die Konjakwurzel und Formoline.

Konjakwurzel hilft beim Abnehmen kurzfristig

Lediglich 5 der getesteten 20 Abnehmmittel konnten unter den besten landen. Die Abnehmkapseln mit dem Ballaststoff Glucomanan aus der asiatischen Konjakwurzel sowie der Fettblocker von Formoline.

Im Test wurde unter anderem nachgewiesen, dass einige Wirkstoffe bei fünf Mitteln tatsächlich zu einer kurzfristigen Wirkung und geringfügigen Gewichtsabnahme geführt haben. Das bedeutet, dass Übergewichtige durchaus mit Hilfe dieser Ballaststoffe aus der Konjakwurzel geringfügig und kurzfristig abnehmen können.

Dies bescheinigte unter anderem auch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. Diese positive Wirkung auf die Gewichtsreduktion sei jedoch nur von kurzer Dauer, wenn nicht auf kalorienreduzierte Ernährung umgestellt und sportliche Aktivitäten unternommen werden.

Formoline hilft – kann aber Allergie auslösen

Auch Mittel wie Formoline helfen nur geringfügig, an Gewicht zu verlieren. Dabei werben diese mit einem Sättigungseffekt und der Fettbindung, die Übergewichtige zu einer Diät motivieren soll. Dabei beinhaltet Formoline Stoffe aus Krebstierpanzern. Diese können andererseits auch Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen hervorrufen.

Des Weiteren gibt es unangenehme Nebenwirkungen, wie unter anderem bei Mittel, die im Magen quellen. Wenn hier nicht zusätzlich Flüssigkeit in ausreichender Form aufgenommen wird, kann es zu Verstopfung und Blähungen kommen.

Stiftung Warentest lobt Verzicht auf Appetitzügler

Positiv anzumerken ist, dass die Tester keine riskanten Stoffe wie Appetitzügler fanden. Weder in den Schlankmachern der Apotheken, Drogerien, Reformhäuser noch im Internet waren diese zu finden.

Das beste Abnehmmmittel laut Stiftung Warentest ist und bleibt eine gesunde Ernährung und ausreichen Sport. Dies als Grundlage, können diverse Abnehmpillen und Abnehmtabletten die Gewichtsreduktion weiter unterstützen.

Wirkung nur bei Orlistat in Studien nachgewiesen

Die Stiftung Warentest hat sich bei ihrer Bewertung der Schlankheitsmittel auf die bislang verfügbaren Studien konzentriert, um deren Wirksamkeit zu analysieren. Nach eingehender Untersuchung hat sich gezeigt, dass keines der sechs rezeptfreien Mittel im Test nennenswerte Erfolge beim Abnehmen erzielen kann.

Lediglich der rezeptpflichtige Wirkstoff Orlistat wurde in Studien als wirksam bewiesen, jedoch nur in hoch dosierten Präparaten, die frei verkäuflich nicht erhältlich sind. Alternativen wie Chitosan und Litramin fehlen ausreichende Belege, die eine positive Wirkung auf das Abnehmen bestätigen.

Formuladiäten: Rezeptfreie Medikamente zum Abnehmen im Test von Stiftung Warentest

Die Wirksamkeit von rezeptfreien Abnehmmedikamenten, wie beispielsweise den niedrig dosierten Orlistat-Kapseln von Hexal und Ratiopharm (60 mg), sowie anderen Mitteln wie Formoline L112, Refigura Sticks, XLS Medical Fettbinder und XLS Medical Kohlenhydratblocker, wurde bisher nicht ausreichend in Studien belegt. Insbesondere hinsichtlich ihrer Langzeitwirkung sind sie problematisch.

Es ist wichtigerweise zu beachten, dass die Anforderungen für die Zulassung solcher rezeptfreien Präparate deutlich niedriger als bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sind.

Untersuchung der Stiftung Warentest: Almased Slimfast und Yokebe als rezeptfreie Abnehmmittel

Neben den rezeptfreien Mitteln gibt es auch Formuladiäten, die ihre Effektivität durch Produkte wie Almased, Slimfast und Yokebe demonstrieren. Diese kalorienarmen Pulver werden mit Flüssigkeit gemischt und zur vollständigen Mahlzeitalternative genutzt. Allerdings raten medizinische Leitlinien dazu, Formuladiäten ausschließlich in Fällen von hohem Übergewicht und für eine begrenzte Zeitspanne einzusetzen, um mögliche Risiken wie Verstopfung und andere unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.

Wieviel kosten die von Stiftung Warentest untersuchten Schlankmacher?

Dienstleistungen und Produkte, die beim Abnehmen unterstützen sollen, weisen häufig kostenintensive Preise auf. In der Regel werden diese Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Injektion von Liraglutid schlägt mit ungefähr 290 Euro pro Monat zu Buche. Wer sich für Orlistat entscheidet, welches drei Mal täglich eingenommen werden muss, muss bis zu 120 Euro investieren.

Auch ohne ein verschreibungspflichtiges Rezept kann dieser Stoff erworben werden. Allerdings ist er geringfügig preiswerter als das verschreibungspflichtige Orlistat, aber untersucht wurde er nicht in demselben Maße. Es liegen kaum Daten vor, die die Erfolge dieser Methode belegen können. Vier weitere Medikamente, die ohne Rezept erhältlich sind, liegen in der gleichen Kategorie.

Viele der auf dem Markt befindlichen Produkte werden als Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte angeboten. Die Zulassungskriterien sind hierbei nicht so strikt wie bei zugelassenen Arzneimitteln.

Quelle: test.de

FAQ: Häufige Fragen und Antwortem zum Thema Schlankheitsmittel Test Stiftung Warentest

Taugen Schlankheitsmittel, die bei Stiftung Warentest getestet wurden, zum Abnehmen?
 Die von Stiftung Warentest getesteten Schlankheitsmittel können unterstützend beim Abnehmen wirken, sollten aber nicht als alleinige Methode zur Gewichtsreduktion angewendet werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichende Bewegung sind ebenfalls wichtig, um dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Sind die getesteten Schlankheitsmittel auch für Menschen mit starkem Übergewicht geeignet?
 Nicht alle getesteten Schlankheitsmittel sind für Menschen mit starkem Übergewicht geeignet. Vor der Einnahme sollte daher immer ein Arzt konsultiert werden, um zu klären, welche Schlankheitsmittel in jedem individuellen Fall sinnvoll und sicher sind.
Handelt es sich bei den getesteten Medikamenten um rezeptfreie oder rezeptpflichtige Schlankheitsmittel?
 Die von Stiftung Warentest getesteten Schlankheitsmittel umfassen sowohl rezeptpflichtige als auch rezeptfreie Präparate.
Welche Schlankmacher wurden von Stiftung Warentest getestet?
 Stiftung Warentest hat verschiedene Medikamente und Medizinprodukte getestet, wie zum Beispiel Orlistat, Liraglutid, Chitosan, Amphetamine, Kohlenhydratblocker und Sibutramin.
Welche Abnehmpillen wurden in den Tests von Stiftung Warentest am besten bewertet?
 Stiftung Warentest hat in seinen Tests verschiedene Abnehmpillen untersucht und bewertet. Die besten Ergebnisse erzielten dabei die rezeptpflichtigen Medikamente Liraglutid und Orlistat. Diese Produkte sind jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht und zeitlich begrenzt einsetzbar. Es ist außerdem wichtig zu betonen, dass Diät und Bewegung eine wichtige Rolle beim Abnehmen spielen und dass keine Abnehmpille ein Wundermittel ist.
Welche Fatburner wurden bei Stiftung Warentest getestet?
 Stiftung Warentest hat in seinen Tests auch verschiedene Fatburner untersucht. Allerdings konnten keine Produkte empfohlen werden, da die Wirksamkeit nicht belegt werden konnte und es bei den Produkten zum Teil erhebliche Risiken gab.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie


Weitere Artikel mit diesem Schlagwort


google.com, pub-3218111180354478, DIRECT, f08c47fec0942fa0